Großes Buch

Publikationen

Großes Buch
Foto: fotolia.com

Publikationsreihen

StRB 18
... widmen sich der kritischen Reflexion religiöser Bildung.
Cover
... untersucht religiöse Bildung in Veränderungsprozessen.
Publikationsverzeichnis seit 2011 Eintrag erweitern

2021

  • Muth, Katharina/Seher, Sophie/Wermke, Michael/Morosoli Milena: Vielfalt in der Gesellschaft — eine vielfältige Gesellschaft? Vielfalt in der Religion — eine vielfältige Religion? In: Andreas Beelmann/Danny Michelsen: Rechtsextremismusforschung, Demokratiebildung und gesellschaftliche Integration: Interdisziplinäre Debatten und Forschungsbilanzen. Wiesbaden: Im Erscheinen.
  • Wermke, Michael: Ein letztes Treffen im August 1941. Kurt Silberpfennig und die Praxis religiös-zionistischer Pädagogik. Münster/New York: im Erscheinen.
  • Katharina Muth/Michael Wermke/Gisela Mettele (Hrsg.): Religion  im Transit. TRansformationsprozesse im Kontext von Migration und Religion. Im Erscheinen.

2020

  • Hong, Sungsoo: Heterogenität, Inklusion und Bildung – pädagogische und religionspädagogische Anmerkungen zu den drei Leitbegriffen im aktuellen Inklusionsdiskurs. Theo-Web 19 (2020), 399-412.
  • Koerrenz, Marita (Hrsg.): Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020.
  • Koerrenz, Marita: Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2020.
  • Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Weinheim: 2020.
  • Koerrenz, Ralf/Berkemeyer, Nils (Hrsg.): System Schule auf dem Prüfstand. Weinheim: 2020.
  • Morosoli, Milena: Widerstand und Kontemplation als pädagogische Herausforderung. Annäherungen über bell hooks‘ postkoloniales Denken. In: Ralf Koerrenz (Hrsg.): Globales lehren, Postkoloniales lehren. Weinheim: 2020, S. 162-172.
  • Muth, Katharina: Orientierung geben und Identitäten stiften? Was der Religionsunterricht in Bezug auf Urteilsbildung leisten kann und sollte und was nicht. In: Mirka Dickel/Anke John/Michael May/Katharina Muth/Laurenz Volkmann/Mario Ziegler (Hrsg.): Urteilspraxis und Wertmaßstäbe im Unterricht. Ethik, Englisch, Geschichte, politische Bildung und Religion. Schwalbach: 2020, S. 148-172.

2019

  • Gregor Reimann/Michael Wermke (Hrsg.), Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive (Studien zur religiösen Bildung, Bd. 20), Leipzig 2019, darin: Gregor Reimann, Die Auseinandersetzungen um den evangelischen Religionsunterricht und die Schulfrage im Land Thüringen nach dem Ersten Weltkrieg.
  • Thomas Heller: Johannes der Täufer als bibeldidaktische Herausforderung und Chance, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71.
  • Thomas Heller: Rezension zu: Emilia Handke: Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt«. Eine historische, systematische und empirische Studie über kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe, Leipzig 2016, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71 (2019), 78f.
  • Gregor Reimann, Sophie Seher, Michael Wermke: Die Schule "pflegt die Verbundenheit mit der Heimat in Thüringen und Deutschland". Der Heimatbegriff im Bildungsauftrag des modernen Schulwesens, in: Eduardo Costadura/Klaus Ries/Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.): Heimat Global. Moderne Praxen und Medien der Heimatkonstruktion, Bielefeld 2019, S. 237-280.

2018

  • Michael Wermke (Hrsg.): Warum religiöse Bildung? Kultur- und religionssensible Praxis in Kindertagesstätten und Schulen. Weimar 2018.
  • Thomas Heller (Hrsg.): Religion und Bildung - interdisziplinär. Festschrift für Michael Wermke zum 60. Geburtstag. Leipzig 2018 (StRB 17).
  • Michael Wermke: Transfer pädagogischen Wissens. Die Absolventen der Frankfurter Pädagogischen Akademie (1927-1933) im geteilten Nachkriegsdeutschland, in Palästina/Israel und in der Türkei, in: David Käbisch/Johannes Wischmeyer, Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne, Göttingen 2018, S. 327-352.
  • Hans Bernhard Kaufmann: Die Aktualität der frühen Arbeiten zum thematisch-problemorientierten Religionsunterricht. Hrsg. von Micheal Wermke, RBD 6, Leipzig 2018.
  • Edward Schramm/Michael Wermke: Leihmutterschaft und Familie. Impulse aus Recht, Theologie und Medizin, Berlin 2018.
  • Michael Wermke: Der Religionsunterricht und das Religionsschulbuch im öffentlichen Schulwesen. Eine bildungstheoretische Reflexion, in: Zrinka Stimac/Riem Spielhaus (Hg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen 2018, S. 63-79.
  • Thomas Heller: Religion im Schulbuch - Überlegungen zur Wahrnehmung, Reflexion und Gestaltung eines umstrittenen Konstrukts im zentralen schulischen Bildungsmedium, in: Zrinka Štimac/Riem Spielhaus (Hrsg.): Schulbuch und religiöse Vielfalt. Interdisziplinäre Perspektiven, Göttingen 2018, 63-78.
  • Thomas Heller: Simon Petrus, bibeldidaktisch, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex, 2018, online: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200290).
  • Thomas Heller: Dietrich Bonhoeffer, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex, 2018, online: www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200301).
  • Ralf Koerrenz: Historische Pädagogik, kulturelles Erbe und die Didaktik der Verfremdung, in: Elmar Lechner/Marlene Petrisch (Hrsg.): Statements zum Thema Didaktik der Historischen Pädagogik [=Retrospektiven in Sachen Bildung], Klagenfurt 2018. 

2017

  • Thomas Heller: Bergpredigt (Mt 5-7), bibeldidaktisch, Sekundarstufe, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex, 2017) URL: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100260/.
  • David Käbisch/Michael Wermke (Hrsg.): Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive, Leipzig 2017.
  • Sylvia E. Kleeberg-Hörnlein/Michael Wermke (Hrsg.): Gerhard Bohne. Die Frömmigkeit des Kindes, Leipzig 2017.
  • Marita Koerrenz/Ralf Koerrenz: Gerecht handeln. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2017.
  • Ralf Koerrenz: Existentialism and Education: An Introduction to Otto Friedrich Bollnow, London/New York 2017.
  • Ralf Koerrenz/Annika Blichmann/Sebastian Engelmann: Alternative Schooling, London/New York 2017.
  • Ralf Koerrenz/Karsten Kenklies/Hanna Kauhaus/Matthias Schwarzkopf: Geschichte der Pädagogik, Paderborn 2017.
  • Gisela Mettele: Scribal Culture in the Age of Print. Globalizing Religious Com-munication in Moravian Pietism, in: Oliver Scheiding (ed.): The Press and the Pulpit: Religious Periodicals and Publishing in Transnational Contexts, Newcastle upon Tyne 2017, 49-72.
  • Gisela Mettele: The Circulation of Knowledge and its Structures and Logistics. Global Communication among the Moravian Brethren, in: Markus Friedrich/ Alexander Schunka (eds.): Publishing in the Missions. Regular News about the Missions in 18th century Europe, Wiesbaden 2017, 149-169.
  • Gregor Reimann/Michael Wermke: Archäologie einer Fotografie. Historische und fototheoretische Befunde zu einem Foto aus dem KZ Mauthausen, in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 37 (2017), 144, 59-67.
  • Steffi Völker/Thomas Heller/Michael Wermke: Berufsschulreligionsunterricht im konfessionslosen Kontext. Hintergründe, Methodik, zentrale Befunde und bildungspolitische Schlussfolgerungen des Forschungsprojekts »Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen«, in: Albert Biesinger/Michael Meyer-Blanck/Friedrich Schweitzer (Hrsg.): Person - Persönlichkeit - Bildung. Aufgabe und Möglichkeiten des BRU, Münster 2017, 163-173.
  • Michael Wermke: Die Pädagogischen Akademien in Preußen zwischen 1926 und 1933 als Beitrag zur Professionalisierung der Religionslehrerbildung, in: Philippe Büttgen/Antje Roggenkamp/Thomas Schlag (Hrsg.): Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrer- und Lehrerinnenausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig 2017, 99-124.
  • Zentrum für Religionspädagogische Bildungsforschung (Hrsg.): Gedenkschrift zu Ehren von Prof. Dr. Dr. Klaus Petzold, Jena 2017.

 

2016

  • Wermke, Michael: Die Konfessionalität der Volksschullehrerbildung in Preußen. Ein Beitrag zum Schulkampf in der Weimarer Republik, Leipzig 2016.
  • Koerrenz, Ralf/Haspel, Michael (Hrsg.): Johannes Daniel Falk - Impulse für Pädagogik, Diakonie und Sozialpolitik, Weimar 2016.
  • Koerrenz, Ralf: Innerweltliche Hermeneutik. Beiträge zur biblischen Theologie, Leipzig 2016.
  • Koerrenz, Marita/Koerrenz, Ralf: Frieden leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2016.
  • Wermke, Michael (Hrsg.): Die Pädagogische Akademie in Frankfurt am Main (1927-1933). Ein Beitrag zur Bildungspolitik in der Weimarer Republik, Leipzig 2016.
  • Beier, Miriam/Gabriel, Holger/Rieger, Hans-Martin/Wermke, Michael (Hrsg.): Religion und Bildung - Ressourcen im Alter. Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens, Leipzig 2016.
  • Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E.: Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 1: Eine vergleichende Mikrostudie zur Entwicklung der Schulaufsichtsfrage in den Fürstentümern Reuß ältere Linie (1778-1918) und Reuß jüngere Linie (1848-1918) unter den Bedingungen des langen 19. Jahrhunderts, Leipzig 2016.
  • Kleeberg-Hörnlein, Sylvia E. (Hrsg.): Staat - Kirche - Volksschule im Reußenland. Teil 2: Ausgewählte Rechtsquellen zur Entwicklung des Staats-Kirchen-Volksschul-Verhältnisses in den reußischen Territorien vom 16. bis 20. Jahrhundert, Leipzig 2016.
  • Rose, Miriam/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Reden in postsäkularen Gesellschaften, Leipzig 2016.
  • Mettele, Gisela: Unbeschreibliches mitteilen. Die Medien des Pietismus im langen achtzehnten Jahrhundert, in: Christian Soboth/Pia Schmid/Veronika Albrecht-Birner/Thomas J. Müller-Bahlke (Hrsg.): »Schrift soll leserlich seyn«. Der Pietismus und die Medien. Beiträge zum IV. Internationalen Kongress für Pietismusforschung 2013, Halle/Tübingen, 2016, 3-32.
  • Wermke, Michael: Religiöse Bildung in der Migrationsgesellschaft. Der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre in der pädagogischen Bewährungsprobe, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 15 (2016), Heft 1, 86-100.
  • Wermke, Michael/Forster, Babett/Kleeberg, Sylvia E., Art. Zenker, Friedrich August, in: BBKL XXXVII (2016), 1535-1548.
  • Wermke, Michael: Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung, in: Theo-Web, 15. Jahrgang (2016), Heft 1, 7-9.
  • Wermke, Michael/Beier, Miriam, Art. Kindertagesstätte, in: Das Wissenschaftliche-Religionspädagogische Lexikon im Internet (WiReLex).

2015

  • Ralf Koerrenz (Hrsg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein, Paderborn 2015.
  • Steffi Völker (unter Mitarbeit von Helmut Stauche): Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine empirische Studie.Mit einem Vorwort von Thomas Heller und Michael Wermke, Leipzig 2015.
  • Euler R. Westphal: Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Hrsg. von Ralf Koerrenz/Sebastian Engelmann, Leipzig 2015.

2014

  • Ralf Koerrenz/Benjamin Bunk (Hrsg.): Armut und Armenfürsorge. Protestantische Perspektiven, Paderborn 2014 (u.a. mit einem Beitrag von Michael Haspel zum Thema »Der Protestantismus und die Soziale Frage«, 119-134).
  • Christopher Spehr (Hrsg.): Protestantische Bildungsakzente, Leipzig 2014.
  • Marita Koerrenz: Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014.
  • Susanne Jeuk/Eveline Trowitzsch/Michael Wermke (Hrsg.): Auf dem Weg zur guten Lehrerbildung. Das »Thüringer Kerncurriculum für die religionspädagogischen Anteile der evangelischen Religionslehrerbildung«, Jena 2014.
  • Pfister, Stefanie/van Spankeren, Malte (Hrsg.): Johann Jacob Rambach - Erbauliches Handbüchlein für Kinder (1734), Leipzig 2014 (veröffentlicht mit Unterstützung des ZRB).
  • Roggenkamp, Antje/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik, Leipzig 2014.
  • Rose, Miriam/Wermke, Michael (Hrsg.): Konfessionslosigkeit heute. Zwischen Religiosität und Säkularität, Leipzig 2014.

2013

  • Brachmann, Jens/Coriand, Rotraud/Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik, Bad Heilbrunn 2013.
  • Heller, Thomas/Wermke, Michael (Hrsg.): Thüringer evangelische Parochialpublizistik. Im Spiegel der "Mitteilungen für die Thüringer Heimatglöckner" (1917-1919), Leipzig 2013.
  • Heller, Thomas/Wermke, Michael (Hrsg.): Universitäre Religionslehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsbezug, Leipzig 2013.
  • Koerrenz, Marita (Hrsg.): Wenn Steine erzählen wollen. Pädagogische Reflexionen zum Gedenken an die Schoah, Leipzig 2013.
  • Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Bildung als protestantisches Modell, Paderborn 2013.
  • Koerrenz, Ralf/Stiebritz, Anne (Hrsg.): Kirche - Bildung - Freiheit. Die offene Arbeit als Modell einer mündigen Kirche, Paderborn 2013.
  • Koerrenz, Ralf/Winkler, Michael: Pädagogik - eine Einführung in Stichworten, Paderborn 2013.
  • Pfister, Stefanie/Wermke, Michael (Hrsg.): Religiöse Bildung als Gegenstand historischer Forschung, Leipzig 2013.
  • Roggenkamp, Antje/Wermke, Michael (Hrsg.): Gender, Religion, Heterogenität. Bildungshistorische Perspektiven gendersensibler Religionspädagogik, Leipzig 2013.
  • Schröder, Bernd/Wermke, Michael (Hrsg.): Religionsdidaktik zwischen Schulformspezifik und Inklusion. Bestandsaufnahmen und Herausforderungen, Leipzig 2013.

2012

  • Fröhlich, Manuel/Kenklies, Karsten/Koerrenz, Ralf/Schneider, Käthe/Winkler, Michael: Bildung und Kultur - Relationen, Jena 2012.
  • Koerrenz, Ralf, Schotte, Alexandra (Hrsg.): Johannes Daniel Falk - Erziehungsschriften, Jena 2012.
  • Koerrenz, Ralf/Mettele, Gisela/Wermke, Michael (Hrsg.): Bildung und Religion. Dokumentation der Gründungsveranstaltung des "Zentrums für Religionspädagogische Bildungsforschung", Jena 2012.
  • Koerrenz, Ralf/Wermke, Michael (Hrsg.): Wilhelm Rein - Protestantische Schulgestaltung. Schriften zu Religion und Religionsunterricht, Jena 2012.

2011

  • Koerrenz, Ralf (Hrsg.): Hermann Lietz - Protestantismus als idealistische Pädagogik. Kleine Schriften zur Religion und zum Religionsunterricht, Jena 2011.
  • Koerrenz, Ralf/Schluß, Henning: Reformatorische Ausgangspunkte protestantischer Bildungstraditionen. Orientierungen an Martin Luther, Jena 2011.

In dieser Auswahl sind nur Monografien und Herausgeberschaften angeführt. Auf religiöse Bildungsprozesse bezogene Beiträge zu Sammelbänden und Zeitschriften, Lexikonartikel sowie weitere herausgegebene Reihen etc. finden sich auf den Homepages der Mitglieder des Zentrums.

Schulbuchprojekte

AR Dr. Marita Koerrenz und Prof. Dr. Dr. Ralf Koerrenz haben bislang folgende Unterrichtsmaterialien veröffentlicht:

  • Gerecht handeln. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Materialien für die Klassen 7-10, Göttingen 2017 >>>
  • Frieden leben. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken. Materialien für die Klassen 7-10, Göttingen 2016 >>>

AR Dr. Marita Koerrenz hat zudem bislang folgende Unterrichtsmaterialien veröffentlicht:

  • Ich lege Protest ein! Mit Paul Schneider Glaube und politische Verantwortung erkunden, Göttingen 2020 >>>
  • Schöpfung gestalten. Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken, Göttingen 2020 >>>
  • Ökumene lernen. Auf der Suche nach christlicher Gemeinschaft in der einen Welt, Göttingen 2014 >>>
  • Entdeckungsreise Kirchenjahr. Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, Göttingen 2012

Seit 2011 erscheint in Herausgeberschaft von Prof. Dr. Volker Leppin (Tübingen) und Prof. Dr. Michael Wermke die Unterrichtsmaterialienreihe "Martin Luther - Leben, Werk und Wirken", die bislang aus vier Titeln besteht:

  • Käbisch, David/Träger, Johannes/Witten, Ulrike/Palkowitsch-Kühl, Jens: Luthers Meisterwerk - eine Bibelübersetzung macht Karriere. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I, Göttingen 2015 >>>
  • Koerrenz, Marita: Der Mensch Martin Luther. Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, Göttingen 2011 >>>
  • Krasselt-Maier, Judith: Luther: Gottes Wort und Gottes Gnade. Bausteine für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II", Göttingen 2012 >>>
  • Wermke, Michael/Leppin, Volker: Lutherisch - was ist das? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I, Göttingen 2011 >>>

Bereits seit 2010 ist Prof. Dr. Michael Wermke außerdem Mitherausgeber und Autor der Schulbuchreihe "Religionsbuch" (Sekundarstufe I) >>>